Wie kann Ihnen die Schutzvereinigung helfen?

1. Welche Vorteile haben Sie als Mitglied, wie werden Sie beraten und informiert?

2. Was kostet die Mitgliedschaft?

3. Erhalten Sie von uns auch Adressen von Rechtsanwälten, Maklern, Baufirmen, Bauträgern, Steuerberatern, Handwerkern und Architekten?

4. Können die Schutzvereinigung oder deren Rechtsanwälte auch außerhalb der Mitgliedschaft für Sie vor Ort oder in sonstiger Weise tätig werden?

5. Gibt es auch Beratung und Informationen bei sonstigen Fragen zum Bereich Leben im Ausland, beispielsweise Krankenversicherung, Rentenversicherung, Hauptwohnsitznahme, Vorruhestand und Ruhestand usw.?

Mit dem Beitritt haben Sie Anspruch auf anwaltliche Beratung und Information. Eine Wartezeit gibt es nicht.
Auch wenn Sie weit entfernt von Freiburg wohnen sollten, ist dies kein Hindernis. Die Beratung erfolgt üblicherweise telefonisch, per mail oder schriftlich. Unsere Mitglieder kommen aus allen Gegenden Deutschlands und auch aus anderen Ländern. Selbstverständlich ist aber auch eine Beratung im Büro der DSA nach vorheriger telefonischer Vereinbarung möglich.

Kaufinteressenten: Nicht zuwarten!
Falls Sie gerade im Begriff sind, eine Immobilie zu kaufen, dann können Sie uns beispielsweise einen Kaufvertragsentwurf und sonstige Unterlagen zur Überprüfung vorlegen, und zwar in der jeweiligen Landessprache. Sie erhalten dann auch die aus unserer Sicht sehr wichtigen praktischen Tips.
Bei einem geplanten Kauf sollten Sie mit der Mitgliedschaft nicht zuwarten, da es oftmals plötzlich sehr schnell gehen soll und eventuell eine schnelle Beratung einfach daran scheitert, dass die dafür notwendigen Unterlagen, die wir für die Beratung benötigen, noch nicht vorliegen und auf die Schnelle nicht mehr beschafft werden können.
Je früher Sie sich wegen der notwendigen Unterlagen von uns beraten lassen, um so mehr Zeit gewinnen Sie für die Kaufentscheidung.

Für Immobilienbesitzer
Das Thema Steuern spielt natürlich eine große Rolle, sowohl beim Kauf als auch in der Folgezeit (je nach Land unterschiedlich Grundsteuer, Einkommensteuer, Vermögensteuer), ebenso Bauen und Renovieren.
Sie rufen während der Beratungszeiten einfach an oder schreiben uns eine Mail. Oder die Themen Erbrecht und Erbschaftsteuer: Ist es wirklich so schlimm mit der jeweiligen ausländischen Erbschaftsteuer, ist deutsche Erbschaftsteuer zu bezahlen? Welches Erbrecht kommt zur Anwendung? Wie können Sie dafür sorgen, dass die von Ihnen gewünschte Person erbt? Wie lässt sich die Erbschaftsteuer vermeiden oder zumindest reduzieren?

Aber auch die Themen touristische Vermietung, Aufenthalt, Versicherungen für die Immobilie usw. sind Gegenstand der Berichterstattung und Beratung.
Wenn wir beispielsweise über bedeutsame Änderungen berichten, haben Sie den großen Vorteil, dass Sie bei uns auch anrufen und nachfragen können, ob und gegebenenfalls welche Auswirkungen diese Änderungen für Sie persönlich haben. Diese ideale Kombination aus Information und individueller anwaltlicher Beratung zu einem sehr günstigen Mitgliedsbeitrag ist aus unserer Sicht der entscheidende Vorteil, den Sie mit einer Mitgliedschaft erhalten.
Die Mitgliedschaft können Sie online beantragen:  Antrag Mitgliedschaft.

2. Was kostet die Mitgliedschaft?

Der zu zahlende Mitgliedsbeitrag beträgt 235 Euro je Kalenderjahr inklusive Beratung und Information. Zusätzliche Gebühren oder Honorare fallen nicht an.
Wenn Sie im vierten Quartal des Jahres beitreten, gilt der Mitgliedsbeitrag auch schon für das folgende Jahr. Sie können jedes Jahr zum Jahresende kündigen (mit dreimonatiger Kündigungsfrist).
Ein Formular für ein Lastschriftmandat finden unter SEPA-Lastschriftmandat.

Adressen von Maklern, Bauträgern und Baufirmen usw. sind bei uns nicht erhältlich, weil wir diese nicht überprüfen können bzw. der Aufwand dafür zu hoch wäre und andererseits die Weitergabe der Adresse aber als indirekte Empfehlung missverstanden werden könnte. Dies gilt auch für Adressen von Rechtsanwälten und sonstigen Beratern.
Adresslisten finden sich im Internet bei den jeweiligen nationalen und regionalen Berufsverbänden, z. B. bei den Rechtsanwaltskammern, eventuell auch bei Botschaften und Konsulaten.
Abgesehen davon ist es im Rahmen einer Mitgliedschaft natürlich möglich, Aussagen, die eventuell von Ihnen eingeschaltete Berater treffen, von uns kommentieren und eventuell überprüfen zu lassen. So haben Sie eine fundierte zweite Meinung und gewinnen dadurch mehr Sicherheit.

4. Können die Schutzvereinigung oder deren Rechtsanwälte auch außerhalb der Mitgliedschaft im Rahmen eines Mandates vor Ort oder in sonstiger Weise tätig werden?

Dies ist grundsätzlich möglich, beispielsweise die Abwicklung einer Erbschaft im Ausland, die Vertretung beim Abschluss eines Kaufvertrages vor Ort, also beim ausländischen Notar, oder die sonstige Bearbeitung einer Angelegenheit einschließlich der Korrespondenz mit einem ausländischen Kollegen oder die Übernahme eines Prozessmandates in Deutschland.
Es kommt sehr auf den jeweiligen Fall an. Fragen Sie einfach bei Ihrem Berater nach.

5. Gibt es auch Beratung bei sonstigen Fragen zum Bereich Leben im Ausland, beispielsweise Krankenversicherung, Rentenversicherung, Hauptwohnsitznahme, Vorruhestand und Ruhestand usw.?

Schwerpunkt unserer Beratungstätigkeit und der Berichterstattung sind natürlich die Themen rund um Immobilien, Verträge, Steuern, Erbrecht, Bauen und Renovieren usw. Da aber die in der Fragestellung genannten Themen fast unweigerlich im Zusammenhang mit dem Kauf einer Immobilie und auch später immer mal wieder auftauchen, erhalten Sie auch dazu von uns grundsätzlich Beratung. Artikel mit Informationen zu diesen Themen finden Sie u. a. in unserer Zeitschrift, aber auch in den Ratgebern.